Am vergangenen Sonntag bewiesen die Athleten der LSG Aalen ihre Stärke, sowohl im Einzel wie auch in der Mannschaft, bei den Baden-Württembergischen Straßenlaufmeisterschaften in Heilbronn.
Nach einer sehr erfolgreichen Bahnsaison der Athleten der LSG Aalen und der anschließenden wohlverdienten Sommerpause sollte es für die Aalener Athleten Lucy Lou Müller, Heidi Bullinger, Marc Hegele, Hannes Färber und Noah Herkommer am frühen Sonntagmorgen nach Heilbronn zu den Baden-Württembergischen Straßenlaufmeisterschaften gehen. Die Erwartungen auf gute Einzelleistungen und eine Titelchance der drei in der Jugend startenden Jungs in der Mannschaft waren im Vorfeld klar gesetzt. Heidi Bullinger, die nach ihrem fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Juli mit hohen Erwartungen auf diese Meisterschaften blickte, musste ihren Start leider kurzfristig absagen, so galt es für die verbleibenden vier Athleten, die eigentlich auf der Rundbahn zuhause sind, zehn Kilometer auf der Straße zu absolvieren. Lucy Lou Müller sicherte sich die beste Einzelplatzierung der vier Athleten und konnte in einer starken Zeit von 42:10 Minuten den Baden-Württembergischen Vize-Meistertitel in der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 erkämpfen. Sie zeigte sich anhand der starken Zeit und der Silbermedaille äußerst zufrieden und übertraf, sowohl ihre eigenen Erwartungen, wie auch die Erwartungen von Trainer Helmut Staudenecker, deutlich.
Das Trio der drei in der männlichen Jugend U23 startenden Athleten zeigte geschlossen eine starke Leistung und konnte sich den Baden-Württembergischen Meistertitel in der Mannschaft sichern. Angeführt wurde das Trio von dem erfahrensten der Gruppe. Marc Hegele zeigte einen starken Lauf und konnte sich zusätzlich zu Gold mit der Mannschaft über Bronze in der Einzelwertung freuen. „Es war ein harter erster Wettkampf, aber eine gute Standortbestimmung, die uns viel Perspektive geliefert hat“ kommentierte er seinen Auftritt, nachdem er in 37:17 Minuten die Ziellinie überquerte. Nach Marc Hegele folgte Hannes Färber, der dieses Jahr bereits mit starken Leistungen auf der Bahn überzeugte. Bei seinem Debüt auf der Straße über eine Distanz, die für ihn eher eine Ausnahme ist, berichtete Hannes Färber, dass er sich von Beginn an gut fühlte. Dieses Gefühl wurde mit einer Zeit von 38:52 Minuten und dem vierten Platz in der Einzelwertung bestätigt. Vervollständigt wurde das Trio von Noah Herkommer, der dieses Jahr noch keinen Wettkampf absolvierte und bestritt seinen Saisonauftakt, der zugleich auch sein Saisonabschluss ist. Mit einem sehr überzeugenden sechsten Platz in der Einzelwertung in einer Zeit von 41:09 Minuten sicherte er den Titelgewinn der Mannschaft. Mit dem Meistertitel im Gepäck geht es für Noah Herkommer in dieser Woche nach Ecuador, um dort einen Freiwilligen Dienst zu absolvieren.
Für die anderen Athleten geht es direkt weiter in die Vorbereitung zur nächsten Meisterschaft. In weniger als zwei Wochen finden am 22.10.2022 in Essingen die Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften statt.