LSG Läufer Paul Schiele nach 100 km im Ziel

In Upstadt-Weiher bei Bruchsal fanden die deutschen Meisterschaften über die längste Laufstrecke der Leichtathletik, den 100 km Lauf, statt. Bereits zum zweiten Mal in Folge richtete die LSG Weiher diesen Wettkampf aus. Das Wetter war leider nicht auf der Seite des Startfeldes und erschwerte den Lauf durch Wind und heftige Sturmböen.

Am Start waren insgesamt  141 Läufer und Läuferinnen, von denen  101 nach 100 km die Ziellinie überquerten. Der sehr starke Gegenwind forderte seinen Tribut. Für die Zuschauer bot sich hierdurch ein sehr spannendes Rennen mit ständigem Führungswechsel auf dem 5 km langen Rundkurs um den Hardtsee. Dabei war in jeder Runde ein etwa 1,5km langes Teilstück gegen den Wind zu bewältigen. Insgesamt 20 Runden mussten so bewältigt werden.

Paul Schiele von der LSG Aalen konnte bereits das Wochenende zuvor beim Essinger Panoramalauf Erfahrung im Laufen bei starkem starken Gegenwind sammeln. Dies half aber nicht so richtig weiter und zehrte während der 100 km an seinen Kräften. In einer Zeit von 9:09 Stunden konnte er das Rennen beenden.  Dies war der vierte Platz in der Altersklasse M55. In der Gesamtwertung kam er mit dieser Zeit auf den sehr respektablen Platz 31. Sieger wurde der Braunschweiger Felix Weber in 6:52 Stunden, Siegerin bei den Frauen war Katrin Gottschalk in 8:25 Stunden.