Nachruf Uwe Koblizek

Mit Bestürzung mussten wir erfahren, dass unser Freund und Trainerkollege Uwe Koblizek völlig unerwartet verstorben ist. Der Tod von Uwe macht uns als Sportgemeinschaft tief betroffen, und lässt uns alle ratlos zurück.

Uwe war seit 2005 zuerst beim TSV Wasseralfingen, später dann in der Aalener Sportallianz, Mitglied. Seit Beginn seiner Mitgliedschaft war Uwe im Verein als Trainer aktiv. In dieser Zeit hat er Kindergruppen, Jugendliche und Aktive aller Altersklassen betreut.

Mit seiner ruhigen und besonnenen Art schaffte er es Vertrauen zu den Kindern und Jugendlichen aufzubauen, sportliche Begeisterung zu wecken, aber auch für Disziplin zu sorgen. Als Übungsleiter hat er immer neue Ideen und Sportgeräte ins Training eingebracht und hat so eine breite Trainingsbasis geschaffen.

Uwe war nicht nur als Trainer aktiv, auch als Funktionär entwickelte er die Sportart „Leichtathletik“ aktiv weiter. Von März 2007 bis zu seinem Tod war Uwe im Vorstand der LSG Aalen aktiv und hat sich hier den sportlichen Belangen der LSG angenommen.
Bei der Organisation und Durchführung des Aalener Stadtlaufes sowie vieler anderer Wettkämpfe war Uwe stehts ein kompetenter Ansprechpartner und hat federführend zum Erfolg dieser Veranstaltungen beigetragen.
Neben seiner Funktion im Vorstand der LSG war Uwe noch von März 2017 bis 2023 Vorsitzender des Leichtathletikreises Ostalb. Auf Landesebene engagierte er sich vier Jahre lang (2018 – 2022) im Württembergischen Leichtathletikverband als Aufsichtsratsmitglied.

„Die Erinnerung an einen Menschen geht nie verloren, wenn man Ihn im Herzen behält“

Wir werden Uwe als Mensch, Freund und Trainer schmerzlich vermissen und denken oft zurück an all die schönen und unvergesslichen Momente und Erlebnisse mit ihm. Seine Begeisterung, sein großes Fachwissen in allen Bereichen der Leichtathletik und sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement in der Abteilung werden uns sehr fehlen.  

DANKE FÜR ALLES, UWE