Cross DM in Löningen

Läufer und Läuferinnen pausieren nicht im Winter, sie wechseln dann auf die Crossstrecke. Die Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin fanden dieses  Jahr im Niedersächsischen Löningen statt.  Der VfL Löningen hat bereits einen Namen in der Crosslaufszene. Nach 2011, 2014 und 2017 ist der Verein in Niedersachsen zum vierten Mal Ausrichter dieser Lauf-Meisterschaften.  Der besondere Charme dieser Veranstaltung ergibt sich durch das Treffen  von Spezialistinnen und Spezialisten unterschiedlichster Laufdistanzen. Die Strecke war  dieses Jahr wieder perfekt präpariert für ein Crossrennen. Mit Hügeln, Heuballen und Sandpassagen war alles mit dabei. Die Läufer waren froh, dass es an diesem Tag nicht ganz so matschig war, der ein oder andere blieb jedoch trotzdem kurz im vom Rennen aufgeweichten Boden stecken.

Neben den nationalen Medaillen stand die Qualifikation für die Cross-EM im Fokus, die am 11. Dezember in der Nähe von Turin in Italien ausgetragen wird. Das Rennen in Löningen ist die finale Chance, sich für diese Meisterschaften noch zu empfehlen. Angetreten in diesem starken Starterfeld ist der Läufer Robin Linten von der LSG Aalen. Linten, der diese Saison bereits starke Leistungen über die 10 km Strasse gezeigt hat, lief die Crosstrecke von  9,8 km in genau 33:00 min. In der Endabrechnung belegte er damit den 26. Platz der Männer. Erschöpft, aber glücklich über diese Platzierung in einem starken Teilnehmerfeld, konnte Linten wieder die Heimreise nach Aalen antreten.