Aalener Medaillen-Regen zum Ende einer Ära

Ein vollständiger Medaillensatz, das war die Bilanz der Baden-Württembergischen Straßenlaufmeisterschaften in Heilbronn Anfang Oktober. Mit einer größeren Anzahl an den Start gehender Athleten war dies das zu schlagende Ziel bei den Baden-Württembergischen Waldlauf-Meisterschaften am vergangenen Samstag in Essingen. Mit drei Meistertiteln und drei Bronzemedaillen wurde dieses Ziel mehr als erfüllt.

Bei sommerlichen Temperaturen stand im Essinger Schönbrunnenstadion der Start der Baden-Württembergischen Wald-Laufmeisterschaften statt, die zugleich auch die Kreismeisterschaft für den Ostalbkreis waren. Diese Waldlaufmeisterschaften sollen die letzten ihrer Art sein, bei strahlendem Sonnenschein ein Ende einer Ära, wie es nicht schöner sein könnte. Die acht Aalener Athleten Heidi Bullinger, Lucy Lou Müller, Paula Mayer, Katja Wottle, Marc Hegele, Lauric Poller, Luis Bullinger und Robin Linten fanden beste Bedingungen vor, um in der Landeskonkurrenz um Medaillen zu kämpfen. Den Anfang machten die weiblichen Athleten, hier ging es für alle Starterinnen gleichzeitig los auf die 5,6 Kilometer lange Strecke. Die erste der vier Aalener Athletinnen, die ins Stadion einlief war Heidi Bullinger. Nach der kurzfristigen Absage ihres Starts in Heilbronn, war sie motiviert in Essingen ihre starke Form unter Beweis zu stellen und sich den Meistertitel zu sichern. Während sie zur Halbzeit der Strecke noch dicht gefolgt von ihren Konkurrentinnen unterwegs war, konnte sie in der zweiten Rennhälfte ihre Stärke zeigen und einen Vorsprung von einer Minute schaffen und sich so souverän den Baden-Württembergischen und gleichzeitig Kreis-Meistertitel in der Altersklasse weibliche Jugend U20 sichern. Dahinter folgte Lucy Lou Müller, die bereits in Aalen trainiert, jedoch vor ihrem Wechsel zur LSG Aalen zum neuen Jahr noch für den SSV Ulm startet. Sie lieferte sich über die gesamte Distanz einen engen Kampf mit ihrer Konkurrentin, sodass es im Zielsprint zu einem Fotofinish kam, bei dem sich Lucy hauchdünn geschlagen geben musste und somit Bronze in der Altersklasse weibliche Jugend U20 gewann. Durch ihre starke Einzelleistung konnte sich Lucy auch in der Mannschaftswertung die Bronzemedaille in der Wertung der Frauen sichern. Auch die nächste Frau im Quartett der Aalener Athletinnen lieferte sich über die volle Distanz ein Duell um die Medaillen. Katja Wottle kämpfte bei ihrem Waldlaufdebüt stark um einen Platz auf dem Podest musste sich jedoch im Ziel knapp geschlagen geben und erreichte den vierten Platz in der Einzelwertung der Frauen. In der Wertung der Kreismeisterschaft konnte Katja sich in der Altersklasse der Frauen den Meistertitel sichern. Komplettiert wurde das Quartett von Paula Mayer, die nach starken Leistungen dieses Jahr im Triathlon und Langstrecke, ebenfalls das Abenteuer Waldlauf wagte. Paula startete in der Wertung der weiblichen Jugend U23 und konnte im Kampf um die Plätze überzeugen. Im Ziel konnte sie sich über den siebten Platz in der Baden-Württembergischen Meisterschaftswertung freuen und den Titel als Meisterin im Ostalbkreis erkämpfen. Gemeinsam konnten sich die drei Frauen Heidi Bullinger, Katja Wottle und Paula Mayer durch ihre starken Leistungen den vierten Platz in der Mannschaftswertung der Frauen erkämpfen.

Im Anschluss an die vier Frauen ging es für das Trio Marc Hegele, Luis Bullinger und Lauric Poller in der Altersklasse der männlichen Jugend U20 an den Start. Auch für sie galt es die 5,6 Kilometer zu absolvieren und um den Meistertitel zu kämpfen. In der hart umkämpften Spitzengruppe der männlichen Jugend U20 konnte Marc Hegele stark mitkämpfen und musste sich im Ziel nur knapp zwei seiner Konkurrenten geschlagen geben und sicherte sich so, wie bereits in Heilbronn Bronze bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Auch Luis Bullinger und Lauric Poller feierten ihr Debüt im Waldlauf und konnten mit starken Einzelleistungen die Plätze fünf und sechs in der Einzelwertung erkämpfen. Gemeinsam mit Marc Hegele konnten sie sich den Meistertitel in der Mannschaftswertung der Altersklasse männliche Jugend U20 sichern. In der Wertung der Kreismeisterschaft belegte das Aalener Trio das gesamte Podium. Den Abschluss dieser letzten Waldlaufmeisterschaften machte die Langstrecke der Männer, bei der es 9,6 Kilometer zu absolvieren galt. Mit am Start war der letzte der acht Aalener Athleten Robin Linten. Mit seinen starken Leistungen auf der Bahn und der Straße hatte auch er den Blick fest auf den Meistertitel gerichtet. Direkt nach dem Start zeigte Robin Linten, dass er nicht nur um den Titel in der Altersklasse kämpfen will, sondern auch im Duell um den ersten Zieleinlauf mitmischen möchte. In einer sehr starken Führungsgruppe gab es über die volle Distanz einen engen Kampf um die Führung. Am Ende kam Robin Linten als dritter Läufer ins Ziel und sicherte sich souverän den Baden-Württembergischen, als auch den Kreismeistertitel, in der Altersklasse Männer M30.

Mit vielen Medaillen, Titeln und sehr starken Leistungen verabschieden sich die Aalener Leichtathleten nun in die Winterpause. Doch Pause heißt für die Athleten nicht Füße hochlegen, sondern Grundlagen aufbauen und sich auf die nächste Saison im neuen Jahr vorzubereiten. Eine Pause ist lediglich den Meisterschaften vorbehalten, bevor es Anfang des nächsten Jahres die Cross-Meisterschaften die Freiluftmeisterschaften eröffnen.

Foto: Karl-Heinz Fleck