Mia Jettke wird BW-Vize-Meisterin im Speerwurf

Mia Jettke und Leana Scholz

Vergangenes Wochenende, 23. und 24. März, trafen sich die Leichtathleten in Waiblingen zur Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaft.
Gleich drei Speerwerfer der LSG Aalen waren dabei am Start. Toni König, der dieses Jahr das erste Mal mit dem 800-Gramm-Speer wirft, toppte seine ersten Ergebnisse von den Deutschen Meisterschaften Ende Februar noch einmal und zog mit 51,46 Meter  in den Endkampf ein. Im Finale bestätigte er noch einmal mit drei konstanten Würfen seine Leistungen und kam bei dem sehr eng gesetzten Teilnehmerfeld auf Rang 6.

Bei der weiblichen Jugend U18 lief es am späten Nachmittag nicht weniger schlecht. Mit Mia Jettke und Leana Scholz waren gleich zwei Athletinnen im Wettkampf. Beide Werferinnen qualifizierten sich im Vorkampf für das Finale der besten Acht. Als Achte gestartet, blieb Leana Scholz zwar am Ende auf Platz 8, steigerte aber ihre persönliche Bestweite um 1,57 Meter auf 33,25 Meter.
Mia Jettke ging auf Rang fünf ins Finale. Ihr fünfter Wurf war es, der für sie dann die Entscheidung brachte. Mit 38,30 Metern schob sie sich an den anderen vorbei und wurde Baden-Württembergische Vize-Meisterin hinter der Mannheimerin Sarah Weigl, die mit 39,60  Metern das Finale gewann.