Marc Hegele ist Langstreckenmeister

Marc Hegele

Bei den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften in Weissach im Tal sicherte sich Marc Hegele von der LSG Aalen den Titel über 3000 Meter. Heidi Bullinger mit Platz 5 über 5000 Meter und Lucy-Lou Müller mit Platz 7 über 2000 Meter komplettierten das gute LSG-Ergebnis. Neben den Langstreckenstreckenmeisterschaften wurden die Württembergischen Winterwurfmeisterschaften ausgetragen. Maja Scholz erkämpfte sich den 8. Platz im Speerwurf.

Marc Hegele, Lucy-Lou Müller, Heidi Bullinger und Maja Scholz.

Relativ früh morgens an diesem warmen und sehr sonnigen Tag war Maja Scholz (W 15) im Speerwurf an der Reihe. Nach einem ersten ungültigen Versuch waren sich ihr Trainer und sie sicher, dass der zweite Versuch gültig war. Leider wurde er ungültig gegeben, was Maja etwas aus dem Konzept brachte. Sie zog mit 23,81 Meter in den Endkampf ein und wollte natürlich nicht mit dieser Weite den Sportplatz verlassen. Mit 26,32 Meter im sechsten Versuch konnte sie den Wettkampf noch versöhnlich beenden. 

Lucy-Lou Müller

Den Start bei den Läufern machte Lucy-Lou Müller (W 15) über 2000 Meter. Mit 15 Teilnehmerinnen war es an diesem Tag das größte Teilnehmerfeld. Die ersten drei Runden blieben die Teilnehmerinnen in einem großen Pulk beieinander. Müller konnte sich bis dahin gut im vorderen Drittel halten. Auf den letzten zwei Runden wurde das Tempo noch einmal deutlich verschärft und man merkte, dass Müller Probleme hatte, den Anschluss zu halten. Nach fünf anstrengenden Runden kam sie als Siebte mit 6:47,05 Minuten ins Ziel. 

Mal wieder als einziger männlicher Vertreter der LSG Aalen angereist stand für Marc Hegele (M 15) über 3000 Meter die Revanche für seinen verpassten Sieg bei den Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften an. Die ersten vier Runden lief das Feld hier sehr eng beieinander, bis sich drei Athleten, darunter auch Hegele, immer mehr vom restlichen Feld absetzen konnten. In den letzten zwei Runden liefen Nicolas Börsken (SG Schorndorf) und Hegele dicht beieinander, bis der Aalener auf den letzten 200 Metern  seine sehr guten Spurtqualitäten ausspielte und sich 10 Meter vom Schorndorfer absetzte. In 9:58,77 Minuten war Hegele die Revanche gelungen.

Heidi Bullinger

Für Heidi Bullinger (W U 18) ging es über 12,5 Runden darum, sich bei ihrem ersten 5000 Meter Rennen bestmöglich zu schlagen. Sie ging das Rennen verhalten an und reihte sich im Mittelfeld ein. Konstant lief sie ihre Runden und konnten nach der Hälfte eine Athletin überholen, die am Anfang in der Führungsgruppe mitgelaufen war. Am Ende kam sie erschöpft nach 19:56,61 Minuten auf einem sehr guten 5. Platz ins Ziel.

In den Osterferien heißt es für die Aalener Athleten sich in Natz bzw. Cervia auf die kommende Freiluftsaison vorzubereiten. Am 27. April ist mit der Bahneröffnung in Unterkochen der erste Wettkampf für die Athleten und auch schon die erste Chance sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Theresa Schuster