König und Uhl halten gut mit

Zwei Athletinnen der LSG Aalen, Jana Uhl und Prisca König, mischen sich unter die deutschen Topläufer und schneiden bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe gut ab.

 
Deutschlands Laufelite versammelte sich am Freitagabend bei diesem Wettbewerb, um ihre Visitenkarte für die anstehende Saison abzugeben. Die beiden Aalener Kader-Athletinnen Jana Uhl und Prisca König nutzten dieses Umfeld und legten vor einem leichtathletikbegeistertem Publikum einen guten Saisonstart hin.
Jana Uhl trat beim schnellen 800 Meter-Rennen an.
Das Feld machte sich mit einem Tempomacher auf die erste der zwei Stadionrunden, der in einem Tempo für eine Zielzeit von 2:11 Minuten anlief. Die U18-Athletin konnte dem Feld gut folgen. „Die letzten 200 Meter waren ziemlich anstrengend“, berichtet sie. Mit einer Zeit von 2:16:44 Minuten kam sie vier Sekunden nach der Siegerin ins Ziel und knüpfte damit schon früh in der Saison an ihre Vorjahresleistung an. Selbst hatte sie sich zwar ein klein wenig mehr gewünscht, doch ihr Trainer Helmut Staudenecker war zufrieden über das Resultat. Schließlich war es das erste 800-Meter-Rennen der Saison. Zudem hat Uhl mit dieser Zeit die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften um fast zwei Sekunden unterboten.
Auch Prisca König wäre über die 1500 Meter gerne etwas schneller gelaufen. Doch die U20-Athletin war im vorigen Monat durch Krankheit ausgebremst und konnte in Karlsruhe noch nicht zur vollen Form auflaufen. Doch auch ihre Zeit von 4:45:47 Minuten ging für den Trainer in Ordnung, denn bei König war damit erneut das Soll für die deutschen Jugendmeisterschaften erfüllt.
Als nächster Wettkampf steht für die beiden die Baden-Württembergische Staffelmeisterschaft an Himmelfahrt in Balingen an, wo ein großes Aalener Läuferteam in den Mittelstrecken an den Start gehen wird. Am Wochenende folgen für Jana Uhl dann noch die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in Heilbronn über 400 Meter, 800 Meter und in der 4×100 Meter Sprintstaffel.