Mayer überspringt magische Grenze

Marcel Mayer hat am Sonntag im italienischen Brixen die magische 7-Meter Grenze im Weitsprung geknackt. Jedes Jahr werden die besten Athleten jeder Disziplin aus Baden-Württemberg zum Ländervergleichskampf nach Brixen eingeladen. Dort kämpfte die Mannschaft aus Baden-Württemberg gegen Mannschaften aus Bayern, Slowenien und einigen Regionen aus Italien. Von der LSG Aalen konnten sich Jana Uhl und Marcel Mayer über die Einladung zu diesem prestigeträchtigen Vergleichskampf freuen.Beide trugen mit ihren Leistungen zum erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft aus Baden-Württemberg bei, die zum dritten Mal in Folge in Brixen dominierte. Jana freute sich am Ende über einen guten fünften Platz über die international gelaufene Strecke von 2000 m Hindernis. In einer Zeit von 7:35,57 min kam sie nur 4 Sekunden nach der Siegerin aus Italien ins Ziel.Für Marcel Mayer hatte die Leichtathletiksaison bereits erfolgreich begonnen, als er in seinem ersten Weitsprungwettbewerb sowohl die Qualifikation für die Deutschen  Jugendmeisterschaften als auch die Kadernorm im Weitsprung erreichte. In  Brixen war das Ziel mit der internationalen Konkurrenz mitzuhalten und  die, im ersten Wettkampf der Saison von ihm erreichte, Weite von 6,95 m  zu bestätigen. Die Weite nach seinem zweiten Versuch waren bereits  respektable 6,90 m. Dass Marcel im letzten Versuch noch an Weite zulegen  kann, hatte er letztes Jahr schon einige Male zeigen können. Auch  dieses Mal steigerte er sich im letzten Versuch und konnte sich über  seinen ersten Sprung über die 7-Meter Grenze freuen. Mit der Weite von  7,01 m ist er in Deutschland vorne dabei. Das nun gesetzte Ziel ist, die  Form beizubehalten und beim Saisonhöhepunkt den Deutschen  Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach unter die besten Acht seiner  Altersklasse zu kommen.