LSG ehrt ihre Top-Athleten 2016

Die Sportler der LSG Aalen haben im vorigen Jahr auf Bundes- und Landesebene gut gepunktet. Rund 20 ihrer Top-Athleten ehrte die Startgemeinschaft deshalb für herausragende sportliche Leistungen. Größte Erfolge waren der Deutsche Jugendmeistertitel von Marcel Mayer im Weitsprung und der deutsche Mannschaftstitel im Crosslauf von Jana Uhl und Prisca und Muriel König – allesamt zu den Aalener Sportlern des Jahres 2016 gewählt. Stolz ist man bei der LSG Aalen aber nicht nur auf die Jugend, sondern auch auf die Senioren, allen voran Adolf Nowakowksi. Sein größter Erfolg war ein zweiter Platz bei Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter.

Die weiteren Geehrten waren: Christoph Wallner, Alicia Maier, Bianca Vetter, Marina Wiesenfarth, Marie Böhme, Karina Köhnlechner, Christin Vetter, Laura Zweig, Johanna Hauger, Simon Vandrey, Eva Uhl, Toni König, Jutta Bidermann, Harald Class und Ruben Niemann.

LSG-Vorsitzender Ingo Sachs dankte im Rahmen eines Ehrungsabends in den Räumen des TSV Wasseralfingen am Freitag, 24. März, den Athleten für die tollen Leistungen und den Trainern für ihren Einsatz und motivierte, in der laufenden Saison an die Erfolge anzuknüpfen. Ganz so einfach dürfte dies jedoch nicht werden, da zwei der geehrten Leistungsträger, Marcel Mayer und Christoph Wallner, die LSG verlassen haben. Mayer nützt die besseren Trainingsstätten in Ulm, Wallner ist wegen des Studiums umgezogen. Und auch die langjährige Spitzenläuferin Leyla Emmenecker hat es aus privaten Gründen aus Aalen weggezogen.

Dennoch herrscht in der LSG Aalen Optimismus. Uwe Koblizek, sportlicher Leiter, zeigte die positive Entwicklung auf: Nahezu die Hälfte der Platzierungen waren 1. Plätz, was ein deutlicher Schub nach vorne war. Gerade in den Altersklassen U16 und aufwärts sei die LSG Aalen weiterhin gut aufgestellt. Eine Lücke tut sich jedoch in den Jahrgängen darunter auf, stellte Koblizek fest, während das Kindertraining wieder sehr gut besucht sei. Das sei nicht nur bei der LSG Aalen so, sondern die gleiche Entwicklung zeige sich kreisweit in der Leichtathletik.

Die Trainer berichteten, als Saisonhöhepunkt wieder die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften anvisiert zu haben. Die Qualifikationen hierfür sind die ersten Meilensteine im Frühjahr. Vorsitzender Sachs versicherte, dass die LSG ihre Sportler weiterhin bestmöglich fördern werde und ein Training im Spitzen- und Leistungssport möglich mache.Im Moment sei der Vorstand auch im Kontakt mit Sponsoren um einen neuen Vereinsbus bemüht. Daneben werde an einer neuen Homepage gearbeitet, um die LSG besser präsentieren zu können.