Harald Class wird Dritter bei den Deutschen

Harald Class konzentriert im Anlauf. Foto: Marc Engerling

Stabhochspringer Harald Class holte sich bei den Deutschen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in Erfurt am Wochenende die Bronzemedaille. Es war ein harter Wettkampf.

Im thüringischen Erfurt gingen insgesamt 1156 Teilnehmer an den Start. Die LSG Aalen wurde dabei durch den Stabhochspringer Harald Class vertreten, der in der Altersklasse M50 an den Start ging.

Mit dem Weltrekordhalter im Zehnkampf der M50, Thomas Stewens, und dem Jahresbesten Christian Bludau war eine bärenstarke Konkurrenz angetreten. Class war dieses Jahr nur als vierbester Teilnehmer gemeldet, zeigte jedoch einen starken Wettkampf.

Die ersten beiden Höhen meisterte er problemlos gemeistert. Bei der Höhe von 3,50 Metern entschied sich dann, wer einen Platz auf dem Treppchen erreicht oder sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden gebe muss. Im dritten Versuch gelang Class der fehlerlose Sprung bei die Latte und befand sich damit unter dem Siegertrio.  Seine Jahresbesthöhe von 3,60 Metern übersprang er ebenfalls im dritten Versuch. Die letzten zwei Jahren war bei dieser übersprungenen Höhe der DM-Titel immer gesichert. Bei 3,70 Metern gab Class dann im zweiten Versuch erschöpft auf. Die vom Reglement erlaubten Pausen von nur drei Minuten zwischen den Sprüngen forderten ihren Tribut. Class brach den Wettkampf ab, freute sich aber über den schwer erkämpften dritten Platz.