Drei Athleten nominiert zum Talentsportfest

Marc Hegele, Hannes Färber und Lucy-Lou Müller

Jedes Jahr werden die besten 13-jährigen Leichtathleten aus Baden-Württemberg zu den Talentsportfesten nach Stuttgart uns Mannheim eingeladen. Dieses Jahr schafften es drei Athleten der LSG Aalen, sich mit guten Leistungen zu qualifizieren.  Für Lucy-Lou Müller, Hannes Färber und Marc Hegele hieß es am Samstag, 14. Oktober, in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle, sich in 6 Disziplinen mit den besten Athleten aus Württemberg zu messen. Ein Erfolg war es auf jeden Fall schon einmal, zu den besten 110 Leichtathleten in Württemberg zu gehören. Zudem haben die drei die Möglichkeit, alle zwei Wochen in Ulm in der Messehalle in der Talentfördergruppe mit zu trainieren.

Der Wettkampf bestand aus einem 30-Meter-Sprint fliegend, 40m Hürdenlauf, Weitsprung aus kurzem Anlauf mit rechtem und linkem Absprungbein, Medizinballstoßen, Überkopfwurf und abschließend einem 800-Meter-Lauf. Danach standen nachmittags 4 Trainingseinheiten bei verschiedenen Landestrainern auf dem Programm.

Am Ende waren die drei so mehr oder weniger zufrieden mit ihrer Leistung und nahmen wichtige Erfahrungen aus den Trainingseinheiten mit nach Hausen.

Nun hoffen sie auf einen Einladung für den weiteren Sichtungslehrgang, zudem sich aus den rund 220 Athleten in Stuttgart und Mannheim ungefähr 120 qualifizieren. In den vier Sichtungslehrgängen kommen auf die Teilnehmer auch nochmal verschiedene Test zu und danach werden etwa 70 Athleten für den Nachwuchskader (F-Kader) des Leichtathletik-Landesverbands nominiert.

Theresa Schuster