Zwei Lsg´ler bei der DM

Marc und Lucy

Marc Hegele konnte sich mit neuer Bestzeit über einen 8. Platz bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Bremen freuen. Lucy-Lou Müller verpasste über 800 Meter knapp den Einzug in das Finale.
Lucy-Lou Müller und Marc Hegele (beide LSG Aalen) waren die einzigen Vertreter aus dem Ostalbkreis bei den  Deutschen Schülermeisterschaften, wo sich die besten 15-Jährigen messen durften. Früh in der Saison könnten beide Aalener die Normen für die Deutschen über 800 und 3000 Meter erfüllen. Vor den Deutschen musste nun entschieden werden, in welcher Disziplin sie starten würden. Lucy Müller entschied sich für ihre Paradedisziplin 800 Meter und Marc Hegele wählte die längeren 3000 Meter.

Lucy Müller musste sich erst einmal im Vorlauf über 800 Meter beweisen. Da sie im zweiten Lauf dran war, wusste sie ungefähr, was sie laufen musste, um noch in den Endlauf der besten zehn zu kommen. Nach verhaltenem Start reihte sie sich im Mittelfeld ein. Ihre Gruppe ging etwas langsamer bei 400 Meter durch als der erste Lauf. So musste auf den zweiten 400 Metern Gas gegeben werden. Lucy arbeitete sich weiter vor, bis sie an vierter Stelle war, was zu diesem Zeitpunkt wohl für den Endlauf gereicht hätte. Leider wurde sie auf den letzten 100 Metern noch von einer Athletin überspurtet. Sie kam mit 2:20,03min als fünfte ins Ziel und erreichte somit wegen 26 Hundertstel den Endlauf nicht.
Im 3000-Meter-Feld waren 15 Athleten am Start. Das Rennen glich einem leichtem Steigerungslauf. Nach einem sehr verhaltenem ersten Kilometer in 3:23 min, in dem das Feld sehr eng beieinander war und es auch zu einem Sturz kam, wurde es auf dem zweiten Kilometer deutlich schneller. Marc Hegele konnte sich im Vorderfeld aufhalten und so seine Chance wahren, unter die besten Acht in Deutschland zu laufen. Nachdem der zweite Kilometer mit 3:10 Minuten  gelaufen wurde, wurde es auf den letzten 1000 Metern noch einmal deutlich schneller. Marc musste die Führenden ziehen lassen. Nach einem letzten Kilometer in 3 Minuten konnte er im Schlussspurt zwei weitere Athleten nicht mehr halten, wurde aber mit neuer Bestleistung von 9:32,34 Minunten Achter.

Sehr zufrieden über diese Platzierung und die Zeit heißt es jetzt für ihn, seine sehr gute Form bis in fünf Woche zu behalten, dann geht es für ihn nach Lage zu den Deutschen Blockmeisterschaften. Hier wird von den Athleten die Vielseitigkeit in fünf Disziplinen abverlangt. Für Marc heißt es auf ein Neues, sich mit den besten Athleten Deutschlands im Block Lauf (100m, 80m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2000m) zu messen.