Das U10-Team der LSG Aalen siegt bei der Hallenostalbiade. Bei der letzten Disziplin vergeben die Kids den Alleinsieg, Hüttlingen kann gleichziehen auf den ersten Platz. Die U10-Mannschaft ist zudem einer der Sieger des Kinderleichtathletik Ostalb-Cups 2018.
Rund 130 junge Sportler aus acht Vereinen traten am Sonntag, 18. November, zum letzten Kinderleichtathletik-Wettkampf der Saison an. Dabei ging es nicht allein um den Tagessieg, sondern die Ostalbiade war auch der letzte Wettkampf in der Reihe um den Kinderleichtathletik Ostalb-Cup 2018.
Die Helfer um Organisatorin Christine Vandrey vom TSV Wasseralfingen in der LSG Aalen hatte die Karl-Weiland-Halle zu einer kindgerechten Leichtathletik-Arena umgebaut.
Dort wetteiferten die Kinder um die weitesten Sprünge und Würfe, die schnellsten Staffeln und zeigten koordinatives Geschick bei den Wechselsprüngen, die sie einmal auf den Dreisprung vorbereiten sollen.
Beim großen Finale traten die Kinder schließlich im Tandem-Team-Biathlon an. Wie beim Winter-Biathlon hatten dabei die Teams die besten Karten, die die beste Treffsicherheit bewiesen und die wenigsten Strafrunden kassierten. Lautstark angefeuert von den Eltern gaben die Teams noch einmal alles. Es blieb spannend bis zum Schluss. Gerade der Biathlon wirbelte die endgültige Rangfolge noch einmal kräftig durcheinander.
In der Altersklasse U8 ging der Sieg an den SV Zang, der mit mit Ausnahmen des Schlagwurfs alle Disziplinsiege auf sich verbuchen konnte. Dicht dahinter folgte der TSV Hüttlingen. Punktgleich den dritten Platz teilte sich das Team LG Rems-Welland I mit dem Gemeinschaftsteam TSV Oberkochen/DJK-SV Ellwangen. Auf den weiteren Plätzen: 5. DJK-SG Wasseralfingen, 6. TV Bargau, 7. LSG Aalen, 8. LG Rems-Welland II.
In der Altersklasse U10 gab es punktgleich zwei Erstplatzierte: Das Team von TSV Hüttlingen holte das bis dahin führende Team der LSG Aalen ein Auf dem dritten Platz folgte das Team LG Rems-Welland I. Die weiteren Plätze: 4. TV Bargau I, 5. SV Zang/DJK-SG Wasseralfingen, 6. TSV Oberkochen, 7. LG Rems-Welland/DJK-SG Ellwangen, 8. TV Bargau II.
Einen Anreiz für die Kinderleichtathletik will der Leichtathletikkreis mit dem Ostalb-Cup für die Altersklasse U10 schaffen, der mit 200 Euro für nachhaltige Nachwuchsarbeit dotiert ist. Drei Wettkämpfe zählen zum Gesamterfolg dazu. Neben der Hallen-Ostalbiade ist das die Sommer-Ostalbiade in Hofherrnweiler sowie der Team-Mehrkampf im Aalener MTV-Stadion. Auch hier gab es wegen Punktgleichheit einen Doppelsieg, den sich abermals die LSG Aalen mit dem TSV Hüttlingen teilten. Den dritten Platz erzielte DJK-SG Wasseralfingen. In diesem Rahmen wurde nachträglich auch noch der Cupsieger 2017 geehrt, der TV Bargau.