Sprinterinnen-Staffel stürmt zu DM-Norm

Die weibliche U20-Staffel der LSG Aalen unterbot am Wochenende die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften.
In der Staffel stark unterwegs: Edith Geuppert, Jule Abele, Paula Mayer und Anna Lessle.

Dabei waren die Athletinnen zu Beginn der Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Altersklasse U20 in Mannheim nicht wirklich auf Betriebstemperatur.

 Fast alle waren zwar mit guten Sprint-Zeiten angereist und hatten diese schon eine Woche zuvor bei den Regionalmeisterschaften in Ulm bestätigt. Doch in Mannheim fehlte den vier Sprinterinnen auf der 60-Meter-Strecke die Spritzigkeit. Keine der vier schaffte in ihrem ersten Jahr in der U20 den Einzug ins Finale.
Was im Einzelwettkampf nicht gelang, klappte dann später im Team über die 4×200 Meter auf der Hallenrundbahn. Erstmals war die U20-Staffel in dieser Konstellation unterwegs: Mit den beiden LSG-Neuzugängen Jule Abele und Edith Geuppert an den ersten beiden Positionen, Anna Lessle auf Position drei und Paula Mayer als Schlussläuferin gewannen die Aalenerinnen ihren Zeitlauf und erreichten im Gesamtfeld einen vierten Platz. Noch viel mehr freuten sich die Athletinnen darüber, dass sie mit ihrer Zeit von 1:47.23 min die DM-Norm von 1:48 min. unterboten hatten und sie von Platz drei nicht einmal eine Sekunde entfernt waren.
Nach dem versöhnlichen Abschluss des ersten Wettkampftages, reisten Jule Abele, Paula Mayer und Anna Lessle tags darauf zu den 200-Meter-Sprints an. Doch im Einzel lief es wieder nicht. Schnellste der drei war Jule Abele, die mit 27,11 Sekunden ebenso wie ihre Teamkolleginnen noch Luft nach oben hat.
Neben den Sprinterinnen war auch Weitspringerin Eva Uhl in Mannheim angetreten. Die U18-Athletin nutzte den Wettkampf als Vorbereitung auf die Baden-Württembergische Meisterschaft in Sindellfingen kommenden Sonntag in ihrer Altersklasse. Mit der Weite von 5,52 und einem 5. Platz war sie angesichts der vielen Fehlversuche  zufrieden.
 
Bildunterschrift: In der Staffel stark unterwegs: Edith Geuppert, Jule Abele, Paula Mayer und Anna Lessle.