Zwei Läuferinnen der LSG Aalen gehen am Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm an den Start, der Höhepunkt der Freiluftsaison. Jana Uhl tritt über die 800-Meter an, Prisca König nimmt die 3000 Meter in Angriff.
Jana Uhl hatte sich schon früh im Jahr sowohl für die 400 Meter als auch die 800 Meter in ihrer Altersklasse U18 qualifiziert. Antreten wird sie allerdings nur über die längere Distanz, da beide Starts zu eng beisammen liegen. „Es wir schwer werden“, schätzt Helmut Staudenecker die Chancen auf eine Finalteilnahme ein. Das Feld der Teilnehmerinnen sei groß und liege eng zusammen. Erwischt Jana Uhl einen guten Tag und einen taktisch guten Vorlauf, dann sieht er jedoch durchaus Chancen für eine Finalteilnahme am Samstag.
Prica König ist am Sonntagnachmittag an der Reihe. Sie hat die Norm sowohl für die 1500 Meter als auch die 3000 Meter in der Tasche. Staudenecker wird womöglich erst kurz vor dem Start entscheiden, in welchen der beiden Disziplinen die U20-Athletin antreten wird, tendiert jedoch zu den 3000 Metern. Prisca König hat in dieser Saison schon gezeigt, dass sie vorne mitmischen kann, und hat nach Einschätzung von Staudenecker noch Potenzial für eine Steigerung.
Rückhalt haben die beiden Starterinnen durch ihre Trainingspartnerinnen in der LSG Aalen: Sie werden als Fangruppe anreisen und die beiden lautstark anfeuern. Foto: DM-Teilnehmerinnen Jana Uhl (links) und Prisca König.