Marc Hegele läuft WLV-Rekord

Marc, Cara, Lucy und Prisca (von links)

Marc Hegele (M 14) stellte dabei einen neuen Württembergischen Rekord über die 800 m auf. Gleichzeitig wird er süddeutscher Vizemeister.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Walldorf starteten fünf Athleten der LSG Aalen. Mit zwei Medaillen und zwei weiteren Endkampfplatzierungen konnten die Athleten nochmal alles aus sich herausholen und der enormen Hitze trotzen. Für Philipp Stober (M U 23) und Prisca König (W U 23) waren es zunächst einmal die letzten Rennen auf deutschem Boden. Stober wird für ein halbes Jahr nach Australien gehen und König in die USA. Der Aalener gewann sein Rennen nach einem super Endspurt auf den letzten 100 Metern und wurde damit insgesamt Achter.

Prisca König (924)

Prisca Königs letztes Rennen verlief dabei weniger erfreulich. Sie konnte bis 1000 m gut in der Spitze mithalten und stieg dann leider verletzungsbedingt aus.

Cara Uhl (W 15) entschied sich aufgrund der Vormeldeleistung, die 300 m und nicht die 800 m zu laufen. Im vorletzten von insgesamt 4 Läufen konnte sie sich gut in Szene setzen und führte bis zu 70 m vor dem Ziel. Dann zeigte sich, dass ihre Konkurrentinnen einen stärkeren Endspurt besaßen als sie. In ihrem Lauf wurde sie mit 42,70 s Dritte und in der Endabrechnung dann noch Achte.

Lucy-Lou Müller (925)

Für Lucy-Lou Müller (W 14) ging es in ihrem 800 m Lauf um eine Revanche für die Württembergischen Meisterschaften. Beherzt ging sie das Rennen an und hielt sich lange hinter der Württembergischen Meisterin. Beide setzten sich einige Meter vom restlichen Feld ab. Auf den letzten Metern zeigte sich dann, wer die besten Spurtqualitäten bei dieser Hitze hatte. Leider musste Lucy Müller zwei Athletinnen ziehen lassen. Doch die Freude über das Ergebnis überwog: Sie erreichte in 2:20,16 min den dritten Platz.

Marc Hegele (2. von links)

Als letzter Athlet der LSG Aalen stand an diesem Wochenende Marc Hegele an der Startlinie. Auf Grund der Meldezeiten der Konkurrenten war davon auszugehen, dass es ein sehr schnelles Rennen werden würde. Der Favorit startete mit hohem Tempo, die ersten 400 m wurden in 59,40 s zurückgelegt. Marc konnte jedoch an seinen Fersen bleiben und versuchte auf dem letzten 100 m aus dem Windschatten heraus, sich am Favoriten vorbeizuschieben. Von hinten zog dann noch einer der Verfolger nach vorne und am Favoriten vorbei. Beide kämpften auf den letzten 80 m um den Sieg.

Am Ende musste sich Hegele um 15 Hundertstel geschlagen geben und wurde mit neuer Bestzeit von 2:05,17 min Zweiter. Dieses starke Rennen krönte er, indem er den württembergischen Rekord von 2:06,47 min um über eine Sekunde auf den neuen Rekord von 2:05,17 min verbesserte.