Landesmannschaftstitel über 10 Kilometer

In Bad Liebenzell wurden die deutschen und Landesmeisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf ausgetragen. Das LSG-Team holte sich den Landesmannschaftstitel über die 10 Kilometer. Hinzu kommen kommen Bronzemedaillen für Alicia Maier und Adolf Nowakowski.

Das LSG-Team von links: Ruben Niemann, Bianca Vetter, Christin Vetter, Alicia Maier, Adolf Nowakowski.

Auch wenn der ungünstige Termin Anfang September keine gezielte Vorbereitung zuließ, fuhren drei Läuferinnen aus der U20-Klasse und zwei Seniorensportler der LSG Aalen nach Bad Liebenzell, wo die Deutschen Meisterschaften in Kombination mit den Baden-Württembergischen Meisterschaften ausgetragen wurden.
Mittelstreckenspezialist Ruben Niemann stellte sich im Lauf der Männer und männlichen Senioren bis zur Altersklasse M45 als Erster der nationalen Konkurrenz. Dass für die lange Strecke noch einige Trainingskilometer fehlten, zeigte sich schon nach der ersten der vier Runden. Niemann fand aber in einen guten Rhythmus und erreichte das Ziel in 37:36 Minuten. In M35 bedeutete diese Zeit Platz elf bei den BW-Meisterschaften und Rang 19 bei der DM.

Alle Läuferinnen und die Männer ab der Altersklasse M50 starteten im zweiten Lauf des Tages. Mit der späteren Siegerin Sabrina Mockenhaupt, Anna Hahner und vielen weiteren Topläuferinnen war die nationale Spitze hervorragend vertreten. Besonders gut schlug sich in diesem Feld Alicia Maier. Nachdem das Abitur in diesem Jahr wenig Platz für ein gezieltes Training gelassen hatte, lautete die Devise, einfach nach Gefühl zu laufen. Diese Taktik ging auf. Nach einer sehr schnellen ersten Rennhälfte, erzielte sie sogar mit 38:53 Minuten eine neue persönliche Bestzeit. Diese reichte zur Bronzemedaille bei den BW-Meisterschaften in der U 20. Bei der DM gab es erst Wertungen ab der U 23, Alicia erzielte dort einen hervorragenden 15. Platz.

Die U20-Mannschaft komplettierten die 400-Meter- und 800-Meter-Spezialistinnen Bianca und Christin Vetter. Beide liefen auf der ungewohnt langen 10-km-Distanz ein gleichmäßiges Tempo und erreichten sichtlich erschöpft gemeinsam das Ziel. Der Lohn für die Anstrengungen war der Gewinn des Landesmannschaftstitels.

Nach dem 10-km-Lauf bei der Europameisterschaft in Dänemark steckte bei Adolf Nowakowski noch die Müdigkeit in den Knochen. Dank seiner Routine konnte er zwar nicht mehr ganz die Zeit des Saisonhöhepunktes erzielen, jedoch war er mit 61:28 Minuten kaum langsamer und erzielte so in der M80-Klasse den fünften Platz bei den Deutschen und Bronze bei den Landestitelkämpfen.