Top Ergebnisse bei Süddeutschen

Leichtathletik, Süddeutsche Meisterschaften: Drei Athletinnen der LSG Aalen starteten bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt.  Gleich zweimal unter die Top 8 schaffte es Michelle Fischer, Cara Uhl gelang eine neue Sprint-Bestzeit.

Mehr als 1000 Leichtathleten der Altersklassen U16 und U23 waren in Ingolstadt am Start, darunter auch die drei Aalenerinnen Michelle Fischer und Cara Uhl (beide W14) sowie Franka Bernreiter (W15). Für Michelle Fischer ging es am ersten Wettkampftag an den Weitsprung, wo  sie sich mit den 31 besten Süddeutschlands messen musste. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl mussten die Athleten einige Kompromisse in Kauf nehmen. So wurde zum Beispiel der Weitsprung auf einer Außenanlage ausgetragen, mit der nicht gerade alle Athleten zurecht kamen. Mit 5,14 Metern erreichte Fischer einen 4. Platz und war damit vollauf zufrieden, auch wenn sie nur vier Zentimeter von einem Podestplatz getrennt hatten.

Am 2. Wettkampftag ging es in den frühen Morgenstunden mit Kugelstoßen los. Dieser verlief nicht ganz nach der Erwartung der 14-Jährigen. Leicht gehandikapt erreichte sie den Endkampf und platzierte sich unter den Kugelstoßspezialistinnen mit 10,62 Metern und mit viel Luft nach oben auf Platz 8. Mit diesen beiden Top-Platzierungen blickt die LSG-Athletin zuversichtlich auf ihren Saisonhöhepunkt, auf den sie sich derzeit mit den letzten Trainingseinheiten vorbereitet. Am 19. und 20. August startet Michelle Fischer bei den Deutschen U16-Mehrkampfmeisterschaften in Filderstadt-Bernhausen.

Ebenfalls mit einem sehr großen Teilnehmerfeld musste Cara Uhl konkurrieren. Sie startete bei den 14-Jährigen über 100 und 800 Meter. 59 Sprinterinnen gingen auf den 100 Metern an den Start. Cara Uhl qualifizierte sich im Vorlauf mit einer neuen Bestzeit von 13,21 Sekunden für den Zwischenlauf. Leider kam sie an diese Zeit im Zwischenlauf nicht mehr heran. So galt es, sich für den bevorstehenden 800-Meter-Lauf noch etwas auszuruhen. Auf den zwei Stadionrunden konnte sich die 14-Jährige 500 Meter lang in der Verfolgergruppe halten, danach musste sie etwas abreißen lassen und wurde am Ende 14.

Im ersten von drei 800-Meter-Läufen musste Franka Bernreiter bei den 15-Jährigen ran. Sie lief sehr couragiert an und hielt sich lange an der vierten Position. Auf den letzten 100 Metern überholte sie noch eine Athletin und wurde in ihrem Lauf mit einer Zeit von 2:30,59 Minuten Dritte. Am Ende war sie zwar etwas enttäuscht, dass keine neue Bestzeit herausgesprungen war. Jedoch freute sie sich über einen sehr guten 16. Platz.