Nowakowski läuft Bestleistung bei der EM

Adi Nowakowski kurz nach dem Zieleinlauf.

Europäische Seniorenmeisterschaft im dänischen Aarhus: Adolf Nowakowski wird auf 10.000 Metern Vierter in der Altersklasse M80.

Er ist und bleibt ein Vorbild der Aalener Leichtathleten: LSG-Läufer Adolf  Nowakowski rief punktgenau zu den Europäischen Seniorenmeisterschaften seine persönliche Jahresbestleistung ab. Er blieb auf den 10.000 Metern unter einer Stunde und wurde Vierter.

Seit Jahren mischt Adi Nowakowski auf den vorderen Plätzen bei internationalen Meisterschaften mit. Beachtlich ist das deshalb, weil der Athlet der LSG Aalen auch mit seinen bald 84 Jahren kein bisschen müde ist und den Spaß am Sport zelebriert.

Als einziger Aalener reiste Nowakowski ins dänische Aarhus, wo vom 27. Juli bis 6. August mehr als 3800 Leichtathleten aus 44 Ländern an den Wettkämpfen teilnehmen. Deutschland ist mit 810 Sportlern vertreten.

Wie bei den Aktiven gelten auch für die Senioren strenge Regeln, um bei internationalen Wettkämpfen startberechtigt zu sein. Mit einer Meldezeit von 63:55 Minuten hatte Nowakowski die Norm erfüllt. Auch für die 5000 Meter hatte er die Qualifikation, da jedoch eine Woche zwischen den Starts lag, entschied er sich für die längere Strecke, die ihm mehr liegt. Sie ist „die Königsdisziplin unter den Laufdisziplinen“, sagt der Sportler.

Trotz der anstrengenden Anreise von zwölf Stunden war Nowakowski in guter Form. Hinzu kam die gute Stimmung im Stadion. Das Wetter mit Sonne, Wolken und Regen im Wechsel machte die Bahnverhältnisse nicht einfach. Doch Nowakowski blieb ganz auf sich konzentriert: „Ich habe schnell meinen Laufrhythmus gefunden“ berichtet er. Schon nach 5000 Metern war für ihn zu erkennen, dass er auf gutem Weg zu seiner Jahresbestzeit war. Im Ziel blieb die Uhr bei 59:49.19 Minuten stehen. „Über die Zeit unter einer Stunde habe ich mich am meisten gefreut.“ Ein kleines bisschen wurmte es ihn allerdings, als er erfuhr, dass er als Vierter das Treppchen knapp verpasst hat. „Ich war der älteste Teilnehmer in meiner Altersklasse und weiß selbst, dass man in meinem Alter jedes Jahr merkt.“ Als Teilnehmer unter den Besten acht in Europa wurde der Aalener mit Medaille und Urkunde geehrt.

Im September steht für Nowakowski ein weiteres Saisonziel an: Dann will er in Bad Liebenzell am Zehn-Kilometer-Straßenrennen teilnehmen. Ermittelt werden dabei die Deutschen und Baden-Württembergischen Meister. Als Baden-Württembergischer Meister über die 5000 Meter zählt Nowakowski zum engen Favoritenkreis.