Senioren-BW: Vier Starter holen fünf Medaillen

Adi Nowakowski, Harald Class, Ruben Riemann und Gerhard Steinhilber.

Fünf Medaillen bei fünf Starts: Wenn das keine gute Ausbeute ist, die Adi Nowakowski, Gerhard Steinhilber, Harald Class und Ruben Niemann von den baden-württembergischen Seniorenmeisterschaften mitbrachten.

Bereits zum vierten Male fanden diese Meisterschaften im badischen Helmsheim statt. Nachdem es immer schwieriger wird, einen Ausrichter zu finden, muss man vor dieser kleinen Gemeinde bei Bruchsal den Hut ziehen, die sich hier immer wieder in den Dienst der Senioren-Leichtathletik stellt.

Angemeldet waren rund 500 Sportler im Alter von 30 bis über 80 Jahre. Darunter auch eine kleine Gruppe der LSG Aalen mit Adi Nowakowski, Gerhard Steinhilber, Harald Class und Ruben Niemann. Die vier schlugen sich wacker und erkämpften sich je zweimal Gold und Silber sowie einmal Bronze bei fünf Starts.

Bei bestem Wettkampfwetter stellte sich Adi Nowakowski  (M80) als ältester Teilnehmer der Herausforderung des 5000m Laufes. Nach flotten 1000 Metern zu Beginn spulte er in gleichmäßigen Rundenzeiten die Reststrecke herunter. Trotz einer schnellen Schlussrunde verfehlte er nur knapp die 30-Minuten-Marke. Die Uhr blieb bei 30:01,90 Minuten stehen. Mit dieser guten Zeit sicherte er sich den Titel des Baden-Württembergischen Meisters

Nach nur zwei Stunden Pause stand für Nowakowski der 1500m Lauf an. Nach schnellen ersten 600 Metern merkte man ihm die Strapazen des vorangegangenen Laufes an. Er konnte das hohe Anfangstempo zwar nicht halte, doch kämpfte er  bis zum letzten Meter und ließ sich somit in 8:19,53 Minuten den 3. Platz nicht mehr nehmen.

In der Altersklasse M35 ging Ruben Niemann über 1500 Meter  an den Start. Er hatte sich in den zurückliegenden Monaten gut vorbereitet und hatte sich deshalb auch eine Zeit unter 4:40 Minuten zum Ziel gesetzt. Niemann ging konsequent das Tempo des Führungsfeldes mit und konnte seine Position bis ins Ziel verteidigen. Die letzte Stadionrunde war zwar hart, der Lohn dafür war die Landes-Vizemeisterschaft in der guten Zeit von 4:33,33 Minuten. Damit war er hochzufrieden: Es war seine beste Zeit der vergangenen sechs Jahre.

Harald Claas musste zum Stabhochsprung Wettbewerb ins  benachbarte Bad Schönborn anreisen. Seit Jahren zur Deutschen Elite in seiner Altersklasse gehörend, wurde er seiner Favoritenrolle gerecht. Nach übersprungenen 3,40 Metern ließ er eine Höhe aus und versuchte sich gleich an 3,60 Metern. Die übersprang er im ersten Versuch, wie auch sein Konkurrent Andreas Schneider vom SV Remshalden. Da beide die gleiche Höhe und Anzahl der Versuche hatten, wurden beide Baden-Württembergische Meister der Altersklasse M 45.

Gerhard Steinhilber versuchte sich nach einer dreijährigen Wettkampfpause im Hochsprung der Altersklasse M 65. Die Höhen von 1,26 m bis 1,34 m übersprang er souverän. An der Siegerhöhe von 1,38m scheiterte er denkbar knapp. Mit 1,34-Metern wurde er Vizemeister.

Mit dieser starken Ausbeute geht es nun gestärkt in die restliche Saison. Für Nowakowski und Class stehen am letzten Juni-Wochenende die deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau an, wo sie beim Kampf um die Podestplätze mitmischen wollen.