Michelle Fischer ist auf DM-Kurs

Michelle siegt souverän.

Einen guten Einstand in die Saison hatte Mehrkämpferin Michelle Fischer. Die Mehrkämpferin der LSG Aalen erreichte auf Anhieb die geforderte Norm für die deutschen U-16 Blockmeisterschaften in der Kategorie Wurf.

Für die 14-jährige Aalenerin war dies schon der zweite große Meilenstein in dieser Wettkampfsaison. In der Wintersaison hatte sie eine so starke Leistung gezeigt, dass der württembergische Leichtathletikverband sie in den F-Nachwuchskader nachnominiert hatte. Dort sind die Besten des Jahrgangs 2003 versammelt und werden durch Trainingseinheiten und Lehrgänge an der Landessportschule gefördert.

Am Sonntag, 14. Mai, nahm Michelle Fischer ihren ersten Mehrkampf der Saison in Angriff. Dafür reiste sie ins bayerische Friedberg bei Augsburg, wo sie außer Konkurrenz bei den schwäbischen Block-Meisterschaften in der Kategorie Wurf startete. Sie ließ das restliche Starterfeld weit hinter sich und schnitt als Tagesbeste der U16-Mädchen ab. „Dabei lag sie immer noch hinter ihrem Können“, so die Einschätzung ihres Trainers Uwe Kobliczek.

Die Ergebnisse im Einzelnen: 80-Meter-Hürdenlauf 13,70 Sekunden, 100-Meter-Sprint 13,43 Sekunden, Weitsprung 4,88 Meter, Diskus 22,17 Meter und Kugelstoß 9,95 Meter. Damit sammelte die junge Athletin 2443 Punkte. Das sind rund 100 Punkte mehr, als für die Deutschen Meisterschaften im Juli im westfälischen Lage gefordert sind.

Der nächste Wettkampf steht für Michelle Fischer am Wochenende an, wo in Ulm die regionalen Meisterschaften im Siebenkampf ausgetragen werden.