Regio Halle U16: Aalener Leichtathleten sammeln Titel

Ein Athleten-Trio der LSG Aalen war am Samstag bei den Regionalmeisterschaften der Altersklasse U16 in Schwäbisch Gmünd gut drauf: Eva Uhl, Lars Mayer und Leander Brune sammelten Edelmetall.

Die Sprung- und Sprintdisziplinen hatten sich die Sportler herausgepickt. Den Anfang machte Eva Uhl (W15) im Weitsprung. Wie schon vor zwei Wochen bei ihrem Regio-Titelgewinn der U18 in Ulm hatte sie Probleme mit ihrem Anlauf, den ihre Trainer erst kürzlich umgestellt haben. Deshalb verschenkte sie entweder etliche Zentimeter oder der Sprung war gleich völlig ungültig. Trainerin Christine Vandrey musste immer wieder aufs Neue motivieren und korrigieren, was sich am Ende auszahlte: Im letzten und sechsten Versuch traf Eva Uhl den Absprungpunkt und machte die Meisterschaft perfekt mit einer Weite von 5,32 und deutlichem Abstand zur Zweitplatzierten.
Beim 50-Meter-Hürdenlauf erreichte Uhl mit der zweitschnellsten Zeit der Vorläufe den Endlauf. Das Finalrennen gewann sie mit einem Vorsprung von zwei hundertstel Sekunden.

Einen starken Auftritt im Weitsprung hatte Lars Mayer (M14), der vom ersten Versuch an den Wettbewerb anführte und sich den Sieg bis in den Endkampf hinein nicht mehr nehmen ließ. Mit einer Weite von 4,89 m wurde er Regionalmeister. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es der 14-Jährige im Sprint. Mit der zweitschnellsten Zeit aus den Vorläufen ging Mayer im Endlauf voll motiviert an den Start. Er konnte sich noch einmal leicht steigern und wurde Vize-Meister.

Der überraschungssportler aus Aalener Sicht war Leander Brune, der im Hochsprung angetreten war und weit über seine bisherige Bestleistung hinaus kam. Während ein Konkurrent nach dem anderen aus dem Wettbewerb ausschied, überquerte Leander Brune jede neue aufgelegte Höhe ohne Fehlversuche. Mit übersprungenen 1,52m hielt er schließlich die Silbermedaille in der Hand.

Alle drei Sportler haben sich mit ihren Leistungen für die Württembergischen Einzel-Meisterschaften in Ulm Anfang Februar qualifiziert, wo laut Meldeliste eine sehr starke Konkurrenz an den Start gehen wird.